Höllentalklamm Partnachklamm ⭐
Partnachklamm Wanderung

Partnachklamm Wanderung

5/5 - (100 votes)

Die Partnachklamm Wanderung

Auf dieser Seite erfährst du alles für deine Partnachklamm Wanderung. Die Partnachklamm ist eine etwa 700 Meter lange und bis zu 80 Meter tiefe Klamm, die vom Wildbach Partnach im Reintal nahe Garmisch-Partenkirchen gebildet wurde. Die Talsohle liegt ungefähr auf einer Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel in der Klammmitte. Der Wanderweg verläuft entlang der rechten Bachseite.Ich stelle dir die klassische Wanderung durch die Partnachklamm vor. Sie führt seit 1912 entlang des Klammsteigs. Ich zeige dir meine Bilder und gebe dir alle wissenswerte Tipps für deine Anreise, das Parken und die Öffnungszeiten. Natürlich empfehle ich dir auch die passende Karte für deine Tour. So kannst du deine Partnachklamm Wanderung perfekt planen. Gleichzeitig verpasst du bei deinem Besuch nichts!

Der Weg zur Partnachklamm

Die klassische Partnachklamm Wanderung beginnt am südöstlichen Ortsrand von Garmisch Partenkirchen. Bis zum Olympia Skistadion darfst du mit dem Auto fahren. Danach ist die Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Halte dich an die Verbotsschilder. Es bringt dir nichts, weiter mit dem Auto zu fahren, weil du nirgendwo sonst parken kannst. Alle Infos zum Parken gebe ich dir am Ende dieses Beitrags. Vom Parkplatz folgst du der breiten Straße entlang des Olympia Skistadions. Es ist die Wildenauer Straße. Nach wenigen Metern siehst du bereits rechts vom Weg die Partnach fließen. Dieser Bergfluß begleitet dich auf deiner gesamten Partnachklamm Wanderung. Du kannst dich also perfekt daran orientieren – immer der Partnach nach! Rund eine halbe Stunde dauert der Weg zum Partnachklamm Eingang. Ohne nennenswerte Steigung wanderst du auf der Teerstraße. Mit jedem Meter werden die Berge links und rechts höher und du erreichst das neue Kassenhaus. Hier löst du dein Ticket für die Klamm.

Partnachklamm Wanderung - ab dem Skistation in Garmisch Partenkirchen den Schildern nach
Partnachklamm Wanderung – ab dem Skistation in Garmisch Partenkirchen den Schildern nach

In die Partnachklamm wandern

Nach dem Kauf des Eintrittstickets verengt sich der Weg und du kommst mit jedem Meter tiefer in die Klamm. Halte dich aber nicht zu lange hier auf, es wird noch weit spektakulärer. Nach wenigen Minuten kommst du zum alten Kassenhaus. Hier steht nun der Automat, der dir gegen Scan deines Tickets das Drehkreuz freigibt. Nun geht es wirklich hinein in die Klamm. Du trittst durch das Portal, das zur offiziellen Eröffnung 1912 angelegt wurde. Dahinter betrittst du gleich den ersten Felsentunnel. Er bringt dich hinein in die Wunderwelt der Klamm. Hinter dem Tunnel stehst du mittendrin in der Felsenschlucht. Auf beiden Seiten steigen die Felsen rund 70 Meter beinahe senkrecht nach oben. Das türkisgrüne Wasser der Partnach bildet den perfekten Kontrast zu den dunklen Felsen.

Während der Weg anfangs noch breiter ist, wird er nun immer schmäler. Stellenweise kommen kaum zwei Personen aneinander vorbei. Stellenweise gibt es aber auch kleine Ausbuchtungen, wo du gut stehenbleiben kannst, um das Naturwunder zu genießen. Seit 1912 ist die Partnachklamm ein Naturdenkmal. 2006 wurde sie sogar zum Nationalen Geotop. Früher erfolgte die Partnachklamm Wanderung auf einem Holzsteig, der mittels Holzbohlen zwischen den Felswänden befestigt wurde. Heute verläuft die Partnachklamm Wanderung meist in Felsentunneln. Das ist sicherer, weil du vor Steinschlag geschützt bist. Gleichzeitig solltest du auf deinen Kopf aufpassen – oft ist der Tunnel niedriger als 1,75 Meter.

Die Partnachklamm Wanderung

Hinter dem Drehkreuz beginnt deine Wanderung durch die Partnachklamm - es geht in den ersten Felsentunnel hinein
Hinter dem Drehkreuz beginnt deine Wanderung durch die Partnachklamm – es geht in den ersten Felsentunnel hinein
Durch die Partnachklamm wandern und staunen - vergleich mal die Höhe der Felsen mit dem Wanderer am Steig!
Durch die Partnachklamm wandern und staunen – vergleich mal die Höhe der Felsen mit dem Wanderer am Steig!
Mystisches Eck auf der Partnachklamm Wanderung - die Marienstatue in der Felswand
Mystisches Eck auf der Partnachklamm Wanderung – die Marienstatue in der Felswand

Rund 700 Meter ist das Herzstück deiner Partnachklamm Wanderung. Beachte im letzten Drittel der Klamm die Marienstatue. Sie befindet sich an einer besonders markanten Stelle der Klamm. Der Fels ist hier überhängend und bildet fast eine Höhle aus. Hier haben die Garmisch Partenkirchener eine Marienstatue angebracht – Zum Dank und aus Erfurcht. Vor der touristischen Nutzung wurde nämlich das Holz durch die Klamm getrieben. Die Bauern haben die Baumstämme oberhalb der Klamm ins Wasser geworfen, um sie auf dem Wasserweg nach Garmisch Partenkirchen zu transportieren. Dort wurden sie wieder aus der Partnach gezogen. Oft verfingen sich aber die Baumstämme und so manchner Bauer mußte in der Klamm nachhelfen und die verkeilten Stämme lösen. Die Holztrift wird heute nicht mehr praktiziert, die Marienstatue ist geblieben.

Am Ende der Partnachklamm der Partnachklamm geht es noch einmal in den Tunnel. Hier mußte nach dem massiven Felssturz 1991 zur Sicherheit der Besucher ein zusätzlicher Tunnel gegraben werden. Wenn du letzten Tunnel verläßt ist gleichzeitig das Ende des Klammsteigs erreicht. Hier öffnet sich das Tal wieder merklich. Du verläßt auf deiner Partnachklamm Wanderung den kostenpflichtigen Teil. Über das Drehkreuz geht es hinaus.Von hier kannst du entweder einen Rundweg oberhalb der Partnachklamm wandern oder auf dem Klammsteig zurück durch die Klamm wandern. Ich persönlich empfehle dir den Rundweg. Er führt über die sogenannte Eiserne Brücke und die Kaiserschmarrn Alm. Hier die Beschreibung:
–> Rundweg über die Eiserne Brücke Partnachklamm

Partnachklamm Wanderung Dauer

Der Zugang von Garmisch Partenkirchen zum Partnachklamm Eingang dauert ca. 30 Minuten. Die Wanderung auf dem Klammsteig durch die Klamm braucht ca. 20 Minuten. Die gleiche Zeitdauer brauchst du auf dem gleichen Weg zurück. Das ergibt eine Gesamtdauer von knapp 2 Stunden. Du kannst die Klammwanderung auch als Rundweg wandern. Diese dauert etwas länger.

Häufige Fragen

Du brauchst gute Wanderschuhe für die Klamm - wir empfehlen diese VIKING Wanderschuhe mit rutschfester Sohle und BOA Schnellschnürung
Du brauchst gute Wanderschuhe für die Klamm – wir empfehlen diese VIKING Wanderschuhe mit rutschfester Sohle und BOA Schnellschnürung
Was sollte man bei der Wanderung beachten?

Von den Felswänden der Partnachklamm kommt an einigen Stellen das Wasser von den umliegenden Bergen herunter. Es tropft auf den Weg, den du als Besucher nutzt. Daher solltest du unbedingt gute Wanderschuhe mit einer rutschfesten Sohle tragen. Zudem nutzt eine Jacke oder Regenjacke vor der Feuchtigkeit.

Wie lange dauert die Partnachklamm Wanderung?

Rechne insgesamt mit etwa 2 Stunden für deine Klammwanderung. Zuerst brauchst du etwa 30 Minuten bis zum Eingang der eigentlichen Klamm. Der Klammsteig durch die Klamm selbst braucht etwa 20 Minuten. Für den Rückweg kannst du wählen: Entweder auf dem gleichen Weg zurück oder auf dem Wanderweg oberhalb der Klamm.

Ist der Weg durch die Klamm wirklich so schmal und eng?

Ja, der Steig durch die Partnachklamm ist großteils in die Felsen geschlagen. Du wanderst durch Felsentunnel und Galerien. Sie sind teilweise niedriger als 1,75 Meter und relativ schmal. Deswegen ist der Zutritt mit Regenschirm, Fahrrad, Rollstuhl, Kinderwagen etc. nicht erlaubt.

Gibt es eine Rundwanderung für die Partnachklamm?

Ja, das ist möglich. Die klassische Klammwanderung startet beim Parkplatz am Olympiastadion bei der Skisprungschanze. Von hier verläuft der Weg zur Klamm entlang der geteerten Straße. An deren Ende ist das Kassenhaus der Klamm, dahinter der Eingang in die Klamm. Du wanderst durch die Klamm und danach links nach oben. Dort erreichst du die Kaiserschmarrn Alm. Von dort geht es nach Graseck, einem Hotel. Dahinter folgt der steile Abstieg zurück zur geteerten Straße. Von hier schließlich flußabwärts zurück zum Parkplatz.

Wie schwer ist die Partnachklamm Wanderung?

Es ist eine technisch leichte Wanderung. Der Weg durch die Partnachklamm ist flach. Hinter der Klamm geht es ein paar Höhenmeter hinauf, die du nach dem Eckbauer auch wieder bergab wanderst. Im Vergleich zu anderen Klammen ist es eine leichte Tour, weil du nicht hunderte Stufen steigen mußt.

Ist die Partnachklamm gefährlich?

Die Wanderung durch die Klamm ist auch nicht gefährlicher als andere Klammwanderungen. Bleibe zu deiner eigenen Sicherheit auf dem offiziellen Weg. Achte auf aktuelle Nachrichten zu Unwettern.
Am 1. Juni 1991 brach an der südlichen Ende der Klamm ca. 5000 m³ Gestein aus einer Felswand heraus und blockierte den bisherigen Weg und Wasserlauf. Glücklicherweise kam niemand dabei ums Leben. Die Partnach bahnte sich ihren Weg um die riesigen Felsblöcke herum, und seit 1992 führt ein 108 Meter langer, in den Fels gesprengter Stollen an den Gesteinsmassen und am Stausee vorbei. Dieser Stollen ermöglicht es den Besuchern, dieses Naturereignis gefahrlos zu beobachten.
Auch nach schweren Unwettern am 12./13. Juni 2018 wurde die Partnachklamm vorübergehend bis zum 4. August desselben Jahres geschlossen. Im Juli 2021 wurde das alte Bachbett von Partnach und Ferchenbach durch ein Jahrhundert-Hochwasser im Bereich der Wettersteinalm ausgespült und beschädigt. Die Wassermassen beeinträchtigten auch Teile der Partnachklamm.

Seit wann ist die Partnachklamm Wanderung möglich?

Die Erschließung für Touristen erfolgte von 1910 bis 1912. Seitdem dürfen Wanderer in den Sommermonaten durch die Klamm wandern. Die Erschließung der Winterwanderung erfolgte später. Seit 1930 ist die Klammwanderung auch im Winter möglich.

Ist die Wanderung abends und in der Nacht mit Stirnlampen machbar?

Nein, das geht nicht. Du kannst nur während der Öffnungszeiten durch die Klamm wandern. Außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist der Eingang in die Klamm mit einem massiven Tor versperrt.

Geht die Partnachklamm Wanderung auch im Winter?

Ja, die Partnachklamm Wanderung ist eine der wenigen Winterwanderungen durch eine Klamm. Normalerweise sind Klammen wegen Steinschlag und Lawinengefahr im Winter geschlossen. Die Partnachklamm ist im Winter geöffnet, weil der Steig in der Klamm meist durch Tunnel im Felsen verläuft. Hier alle Details zu den Öffnungszeiten der Klamm.

Welche Klamm in Bayern wird am meisten besucht?

Die Partnachklamm zählt mit rund 200.000 Besuchern zu den meistbesuchten Klammen in Bayern.

Ist die Partnachklamm Wanderung kostenlos möglich?

Ja, das geht! Du mußt einfach vor dem Kassenhaus rechts abbiegen. Dieser Weg bietet dir spektakuläre Einblicke von oben. Auf dem gesamten kostenpflichtigen Klammsteig siehst du nicht von oben hinein – das ist nur auf dem kostenlosen Weg möglich. Steht aber natürlich nirgends so angeschrieben. Damit du die kostenlose Klammwanderung findest, habe ich sie hier ausführlich beschrieben. So kannst du durch die Partnachklamm kostenlos wandern

Die passende Karte

Weiterführende Links

Diese Tipps merken

Willst du auch einmal hierher? Dann merk dir diese Tipps. Ich habe hier gleich den passenden Pin für Pinterest. So findest du diese Seite bei deiner Urlaubsplanung schnell wieder – und du kannst dir diese Tipps unterhalb der Bilder mit Klick auf die Symbole auch schnell mailen und per Whatsapp schicken. Klick gleich auf den Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 1 Mal geteilt!