Höllentalklamm Partnachklamm ⭐
Höllentalklamm oder Partnachklamm

Höllentalklamm oder Partnachklamm

5/5 - (13 votes)
Höllentalklamm oder Partnachklamm - hier die 3 Bilder der Partnachklamm
Höllentalklamm oder Partnachklamm – hier die 3 Bilder der Partnachklamm
Höllentalklamm oder Partnachklamm - das sind 3 Bilder der Höllentalklamm
Höllentalklamm oder Partnachklamm – das sind 3 Bilder der Höllentalklamm

Was lohnt sich besser, Höllentalklamm oder Partnachklamm?

Es gibt keine generelle Beantwortung der Frage besser durch die Höllentalklamm oder Partnachklamm. Beide Klammen sind sehenswerte Naturwunder. Jede Klamm lohnt sich auf seine Art. In diesem Beitrag zeige ich dir die Unterschiede – denn die gibt es! Die Unterschiede lassen sich an der Schwierigkeit der Wanderung ausmachen, am längeren Zustieg, an den unterschiedlich langen Öffnungszeiten und den verschiedenen Preisen. So kannst du nach dem Lesen entscheiden, welche Klamm in Garmisch Partenkirchen besser zu deinen Wünschen und persönlichen Vorlieben passt. Wenn du diesen Beitrag gelesen hast, weißt du, welche Klammwanderung besser für dich ist.

Höllentalklamm oder Partnachklamm – Das ist der Unterschied

Beide Klammen sind lohnende Naturwunder, die am Fuße der Zugspitze begeistern. Die Partnachklamm ist im Vergleich nicht ganz so wild. Das Wasser der Partnach ist gebändigter, gegenüber dem Wasser in der Höllentalklamm. Das liegt vor allem am steileren Gefälle in der Höllentalklamm. Dieses Gefälle wiederum bringt eine anstrengendere Wanderung mit sich. Während du fast eben durch die Partnachklamm spazieren kannst, ist die Höllentalklamm eine echte Wanderung. Insgesamt ist die Höllentalklamm anspruchsvoller. Dafür finde ich persönlich das Erlebnis in der Höllentalklamm noch größer. Erlebnisreich sind beide Klammen, die Partnachklamm ist insgesamt sanfter und leichter erreichbar, die Höllentalklamm überzeugt durch ihre alpine Wildnis. Schau hier die Bilder und die Beschreibungen der beiden Klammen:
–> Partnachklamm
–> Höllentalklamm

Zugang Partnachklamm oder Höllentalklamm

Der Weg in die Partnachklamm verläuft vom Parkplatz bis zum Eingang in die Klamm auf einer gut ausgebauten Straße. Anspruchsvoller ist dein Weg in die Höllentalklamm, dafür landschaftlich noch imposanter: Der Zugang in die Höllentalklamm ist eine rund einstündige Wanderung im Höllental. Auf einem Forstweg bzw. Wandersteig erreichst du das Kassenhaus. Technisch nicht besonders anspruchsvoll, aber eine echte Wanderung in den Bergen. Gleichzeitig ist dieser Zustieg zur Höllentalklamm sehr sehr schön.

Partnachklamm oder Höllentalklamm Rundweg?

Beide Klammen lassen sich auf einem Rundweg erleben – also jede Klamm für sich kannst du auf einem Rundweg erwandern. Es gibt aber keinen Rundweg, der beide Klammen verbindet. Der Partnachklamm Rundweg via Kaiserschmarrn Alm ist durchgehend ein leichter Wanderweg. Der Höllentalklamm Rundweg ist auf dem Stangensteig ein schwerer, schwarz markierter Steig. Hier solltest du trittsicher wandern.

Der Eintritt in die Partnachklamm oder Höllentalklamm

Beide Klammen kosten Eintritt. Die Höllentalklamm lockt mit sehr großen Rabatten für alle Mitglieder des DAV. Hier die unterschiedlichen Preise im Überblick.
–> Partnachklamm Eintritt
–> Höllentalklamm Eintritt

Wie ist das mit den Öffnungszeiten?

Beachte die unterschiedlichen Öffnungszeiten! Die Partnachklamm kannst du im Sommer und Winter besuchen. Ein Eingangstor regelt den Eintritt, außerhalb der Öffnungszeiten ist kein durchkommen. Die Höllentalklamm Wanderung ist nur im Sommer möglich. Hier sind die Öffnungszeiten nicht maschinell geregelt.
–> Partnachklamm Öffnungszeiten
–> Höllentalklamm Öffnungszeiten

kostenlose Klammalternative in der Nähe

Überzeugt dich keine der beiden Klammen so richtig? Dann ist vielleicht die Leutaschklamm passend. Die Klamm verläuft zwischen Mittenwald und der Leutasch. Die kostenlose Klamm ist sehr beliebt. Schau hier alle Informationen und Bilder:
–> Leutaschklamm

Weitere sehenswerte Klammen anderswo

Diese Tipps merken

Willst du auch einmal hierher? Dann merk dir diese Tipps. Ich habe hier gleich den passenden Pin für Pinterest. So findest du diese Seite bei deiner Urlaubsplanung schnell wieder – und du kannst dir diese Tipps unterhalb der Bilder mit Klick auf die Symbole auch schnell mailen und per Whatsapp schicken. Klick gleich auf den Button unter den Bildern: