Höllentalklamm Partnachklamm ⭐
Höllentalklamm Anfahrt

Höllentalklamm Anfahrt

5/5 - (2 votes)

Alle Infos für deine Höllentalklamm Anfahrt

Deine Höllentalklamm Anfahrt aus Bayern verläuft ab München auf der A 95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Ende der Autobahn geht es auf der B2 weiter. Für deine Höllentalklamm Anfahrt orientierst du dich am besten an der Beschilderung Richtung Grainau. Von Garmisch Partenkirchen erreichst du das Zugspitzdorf Grainau in wenigen Minuten. Dort ist der Ortsteil Hammersbach der Ausgangspunkt für deine Klammwanderung. Wo an der Höllentalklamm parken?

Der offizielle Höllentalklamm Parkplatz

Höllentalklamm Parken - das ist der beste Höllentalklamm Parkplatz in Grainau
Höllentalklamm Parken – das ist der beste Höllentalklamm Parkplatz in Grainau
Der Höllentalklamm Parkplatz ist kostenpflichtig - und sehr teuer
Der Höllentalklamm Parkplatz ist kostenpflichtig – und sehr teuer

Der beste Höllentalklamm Parkplatz ist in Grainau als Parkplatz P2 bezeichnet. Du findest diesen Parkplatz mit dem Navi unter der Adresse Höllentalstraße 18, D-82491 Grainau. Hier der Link zur Google Karte.

Er ist der näheste Parkplatz für deinen Ausflug in die Klamm. Allerdings sind die Plätze begrenzt und das Parken relativ teuer. Sobald der P2 voll ist, kannst auf den Parkplatz P1 an der Schmölzstraße ausweichen. Du findest ihn hier auf der Google Karte. Er ist ebenfalls gebührenpflichtig. Wohnmobile dürfen nur tagsüber parken, nachts herrscht absolutes Halteverbot von 22:00 bis 6:00 Uhr. Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen können hier generell nicht parken.

Die Parkgebühr beträgt mindestens 8 Euro. Zahlbar ist passgenau in Münzen oder gegen Abbuchung mit EC-Karte. Ich persönlich finde den Höllentalklamm Parkplatz P2 mit 10 Euro Parkgebühr absolut überteuert. Zumal dieser näheste Parkplatz an der Klamm nicht direkt am Eingang ins Höllental ist, sondern ein paar Minuten Fußweg weit weg.

Höllentalklamm mit dem Bus

Empfehlenswert: Die Höllentalklamm Anfahrt mit dem Bus
Empfehlenswert: Die Höllentalklamm Anfahrt mit dem Bus

Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtest, nimmt du den Zug ab München bis Garmisch Partenkirchen. Vom Bahnhof in Garmisch Partenkirchen verkehrt der sogenannte Eibsee-Bus. Er hält unter anderem an der Haltestelle Hammersbach – das ist die beste Haltestelle für deine Höllentalklamm Wanderung. Die Höllentalklamm Anfahrt mit dem Bus bietet sich sehr gut an, weil die Bushaltestelle direkt am Eingang ins Höllental liegt. Du kommst mit dem Bus näher zum Ausgangspunkt ins Höllental als mit dem Auto. Nutze daher den Bus – und spare dir die teuren Parkgebühren.

Die passende Karte

Mit dieser Karte kannst du dich bei deiner Anfahrt zur Klamm orientieren. Außerdem siehst du die offiziellen Wege und Möglichkeiten für deinen Ausflug und die Wanderung:

Weiterführende Links

Diese Tipps zum Höllentalklamm parken und die Anreise merken

Willst du auch einmal hierher? Dann merk dir diese Tipps. Ich habe hier gleich den passenden Pin für Pinterest. So findest du diese Seite bei deiner Urlaubsplanung schnell wieder – und du kannst dir diese Tipps unterhalb der Bilder mit Klick auf die Symbole auch schnell mailen und per Whatsapp schicken. Klick gleich auf den Button unter den Bildern: